23. Februar 2023

„Die Rache der Bücher“ von Tom Gauld

Ein neuer Sammelband mit genialen Comics für Buchmenschen

Lesezeit: 2 min.

Seit Jahren vermischt der schottische Cartoonist Tom Gauld in seinen Comic-Strips auf brillante Weise literarische Klassiker, den Literaturbetrieb als solchen, Wissenschaft und Forschung, Science-Fiction, Fantasy, Krimi, die Historie und anderes – nur um seine aus diesen Einflussgebieten geschöpften und destillierten Gags dann in seinem unverkennbar-reduzierten Strich und einmaligen Stil zu visualisieren. Hin und wider sogar mit einem interaktiven Spieltrieb, oder mit sarkastischen, den Finger in die Wunde legenden Infografiken. Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für Ideen und Witze Gauld kommt, und wie er diese sowie einen herrlich trockenen Humor stets genau auf den Punkt bringt.

Nach „Kochen mit Kafka“ und „Abteilung für irre Ideen“ legt die Edition Moderne nun den dritten deutschsprachigen Sammelband voller Gauld-Comic-Genialität vor. „Die Rache der Bücher“ lautet der Titel der neuesten Kollektion von Mr. Gaulds wunderbaren Strips für den englischen „Guardian“, und diesmal liegt der Fokus voll und ganz auf Büchern, Schreibenden, Bibliotheken, Lesenden, Buchläden, und allgemein der Literatur. Trotzdem (oder vielleicht sollte man besser sagen: Gerade deshalb) findet man auch einen hohen Anteil an Science-Fiction, SF-Schaffenden, Robotern und dergleichen mehr in den Streifen. Und natürlich genug Momente und Gedanken aus den Leben von Leuten, die in enger Symbiose mit literarischen Erzeugnissen leben, und etwa neben dem Nachttisch ein eigenes, wucherndes Ökosystem aus ungelesenen Büchern, ein selbstbelügendes bibliophiles Ordnungssystem ihrer gedruckten Schätze oder gar ein Suchtproblem haben, was stetige Neuerwerbungen für den SUB angeht …

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, wird „Die Rache der Bücher“ (die natürlich gar nicht so rachsüchtig sind, im Gegenteil) lieben – und ungeachtet aller Treffsicherheit nie verurteilt, keine Sorge. Und selbst wenn man dank Social Media im Grunde regelmäßig mit Tom Gaulds neuesten Strips in der einen oder anderen Online-Timeline versorgt wird, ist jeder gedruckte, schön aufgemachte Sammelband dieser Art ein Highlight zum Noch-Mal-Lesen, zum intensiven Länger-Schmökern und zum dringend nötigen Mal-Wieder-Lachen. Außerdem gibt es letzten Endes kaum bessere Geschenke für Büchermenschen, oder gegen Comic-Skeptizismus.

Abb.: © Tom Gauld

Tom Gauld: Die Rache der Bücher Edition Moderne, Zürich 2023 • 160 Seiten • Hardcover: 22 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.