3. März 2024

Groove Galaxy: DIY-Technoparty mit Kultfaktor

Am 16. März geht’s auf dem Land zu den Sternen

Lesezeit: 2 min.

Die Kulturinitiative die halle e.V. betreibt seit sagenhaften 41 Jahren in einem recht versteckten Winkel im beschaulich-ländlichem Reichenbach an der Fils ganz in der Nähe von Stuttgart einen herrlich aus der Zeit gefallen wirkenden Veranstaltungsort namens „Die Halle“. In der „Halle“ gibt’s jeden Monat ein abwechslungsreiches Programm und am 16.03.2024 findet dort eine Party namens „Groove Galaxy“ statt, der Nachfolger zum ähnlichen Event „Die Halle tanzt“. Laut Ankündigung werden musikalisch die Bereiche Techno, Melodic Techno und Indie Dance abgedeckt und sechs lokale DJs aufgefahren.

Nun wird sich der geneigte Leser fragen, wieso’s hier einen Hinweis auf eine Technoparty in einem Schuppen irgendwo im Ländle gibt? Zum einen: Der Kulturbereich musste, besonders auf dem Land, dank Corona stark leiden und hat sich in Teilen immer noch nicht so ganz erholt, weswegen jeder Support gerechtfertigt ist. Zum anderen: Es ist angesichts dessen, dass das Gefühl der Einsamkeit in unserer Gesellschaft so stark grassiert, dass das Thema jüngst sogar zu einem politischen Projekt geworden ist, großartig, dass es gerade völlig abseits der Großstädte blutjunge Leute – wie eben die aktuelle „Halle-Crew“ - gibt, die nicht nur mit bescheidenem Budget ein tolles, abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot auf die Beine stellen, sondern in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre mit weit offenen Herzen wirklich jeden empfangen – selbst der uralte, grauhaarige, äußerst gebrechliche und super-schüchterne Autor dieser Zeilen, der jeden Mittwoch an den Tresen sitzt und nach peinlich wenig Alkohol unverständliches Zeug brabbelt, wird immer noch stets freundlich begrüßt und aufmerksam umsorgt!

Aber zurück zum Event: Natürlich, mit kommerziellen Großraumveranstaltungen kann die Halle nur bedingt mithalten, dafür trumpft man mit einem liebevollen, super-putzigen – DIY-Charme auf: So ist zum Beispiel einer der Floors in Wahrheit der Schuppen des Gebäudes, dessen Decke mit Goldfolie ausgekleidet wurde, was dem ganzen einen herrlichen 70er-Jahre-Sci-Fi-Anstrich gibt. Und natürlich hat die intime Atmosphäre den Vorteil, dass selbst uralte, grauhaarige, äußerst gebrechliche und super-schüchterne Autoren schnell ins Gespräch mit anderen Menschen kommen!

Wer also am 16.03. irgendwo in oder um Stuttgart herum verweilt, sollte unbedingt einen Abstecher wagen! Für einen wirklich sehr humanen Eintrittspreis (10€) gibt’s einen Abend, den man so schnell nicht wieder vergessen wird!

Weitere Infos findet man auf der Webseite der Halle.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.