25. August 2023

„Foe“ - 1. Trailer

Was würdest du tun?

Lesezeit: 1 min.

Mit dem artsy Melodrama „Lion: Der lange Weg nach Hause“ hat sich der Australier Garth Davis 2016 nachdrücklich in der Filmlandschaft bemerkbar gemacht, den Nachfolger, „Maria Magdalena“, wollte zwei Jahre danach allerdings kaum jemand sehen. Jetzt kehrt Davis mit „Foe“ zurück, der Adaption von Iain Reids gleichnamigen Roman, der hierzulande unter dem Titel „Enemy“ veröffentlicht wurde.

Der hat einen Plot, der ein wenig wie ein Prequel der – viel später entstandenen – „Black Mirror“-Episode „Beyond the Sea“ wirkt. Bei Reid und Davis geht es um das Ehepaar Henriette (Saoirse Ronan) und Junior (Paul Mescal), das im Jahr 2065 friedlich in ländlicher Einsamkeit lebt. Dann taucht plötzlich ein Fremder (Aaron Pierre) auf und macht ihnen ein irres Angebot: Junior darf auf die Raumstation, die im Orbit der Erde schwebt. Und Henrietta bekäme für ihren Mann perfekten Ersatz. Den Unterschied würde sie gar nicht merken.

Im Englischen gibt es für solche Momente die schöne Wendung, dass man „eine Dose Würmer aufmacht“. Denn nun kommen zwangsläufig alle Fragen auf den Küchentisch, die zuvor sorgfältig unter diesen gekehrt wurden.

Davis hat den Film für Amazon realisiert, in den USA ist Ende Oktober sogar ein Kinostart geplant.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.