8. Februar 2024

„Wie ein Hund“ – Kafka-Remix von Danijel Žeželj

Ein Comic, der mehrere Texte von Franz Kafka zu einer surrealen Geschichte vermischt

Lesezeit: 2 min.

Danijel Žeželj, 1966 in Kroatien geboren, ist ein außergewöhnlicher Künstler, Illustrator und Comic-Erzähler – und jedes seiner grafischen Werke, das wie zuletzt „Rotkäppchen“ oder „Niemand außer dir“ auf Deutsch zugänglich gemacht wird, ein Gewinn für den hiesigen Markt. Im Comic-Bereich wandte Žeželj seinen unverkennbaren, satten Strich über die Jahre u. a. auf US-Titel wie „DMZ“, „The Massive“, „Days of Hate“, „Northlanders“ und „Loveless“ an.

Außerdem zeichnete er die dystopische Panel-Serie „Starve“ („Hungern“) über eine Koch-Show in der nicht allzu fernen Zukunft. Das ist insofern ein bisschen ironisch, als dass Žeželj mit seiner neuesten Bildergeschichte „Wie ein Hund“ nun vor allem Franz Kafkas 1922 erstmals veröffentlichte Prosa-Erzählung „Ein Hungerkünstler“ adaptiert, diese dazu visuell teils in ein dezent-retrofuturistisches Setting verpflanzt. Der Titel des Comic-Albums wiederum ist dem Ende von Kafkas „Der Prozess“ entnommen.

Doch Žeželj mixt auch noch eine Handvoll weiterer Kafka-Texte als zusätzliche Episoden in die Hauptgeschichte des Künstlers, der tagelang darbt, um erst eine ganze Stadt in Atem zu halten, und später nur noch eine desinteressiert vorbeieilende Zirkusmenge. Die surrealen Abschweifungen von der tragischen Story des Künstlers kommen mal mehr, mal weniger griffig oder auch bloß dechiffrierbar daher – glänzen davon unabhängig aber in jedem Fall Seite für Seite als Hingucker.

Letztlich sind Žeželjs kontrastreiche, stimmungsvolle schwarz-weiße Bilder und seine markanten Linien allein schon das Eintrittsgeld wert, um mal bei der Welt der Schausteller zu bleiben, und ausnahmsweise ein fieses Klischee in puncto Comics zu bedienen. Und mal ehrlich: wer wollte noch nie einen Kafka-Band mit einem Katana auf dem Cover?

Hinten im Album, das man sicher mehr als einmal durchgeht, sind noch mehrere von Franz Kafkas Original-Texten abgedruckt: Also das Quellmaterial dieser ungewöhnlichen, vor allem sehr anschauenswerten Comic-Interpretation durch den stets großartigen Danijel Žeželj.

Abb. © Danijel Žeželj 2023/dt. Ausgabe Avant-Verlag 2024

Danijel Žeželj: Wie ein Hund Avant-Verlag, Berlin 2024 • 104 Seiten • Paperback: 22 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.