29. Januar 2024

Aliens in Angoulême

„Das Haus am See“ von James Tynion IV erhält renommierten Comicpreis

Lesezeit: 2 min.

Der renommierteste europäische Comicpreis wird stets im kalten Januar auf dem Comicfestival im französischen Angoulême verliehen. Am vergangenen Samtagabend wurden die diesjährigen Gewinner*innen bekanntgegeben. Die Siegertitel der wichtigsten Kategorien sind sogar in deutscher Übersetzung erhältlich oder werden in Laufe des Jahres auf Deutsch erscheinen.

Als bestes Album wurde die Graphic Novel „Monica“ des US-Künstlers Daniel Clowes ausgezeichnet. Der hat bereits mit „Wie ein samtener Handschuh in eisernen Fesseln“, „Der Todesstrahl“ und „Patience“ sein Herz für lynchesk-sonderbare Genre- und Antihelden-Epen bewiesen. Der 60er-Thriller „Monica“ lässt Ähnliches erwarten und erscheint im Herbst bei Reprodukt, Clowes‘ hiesigem Stammverlag.

Pavils Gesicht“, der beste Comic für Leser*innen im Schulalter, wird im Frühling von Edition Moderne veröffentlicht. Jeremy Porredeaus Graphic Novel im Ligne-claire-Stil ist eine Robinsonade um die titelgebende Hauptfigur, die auf einer Insel strandet und von den isoliert lebenden Bewohner*innen äußerst skeptisch aufgenommen wird. Handelt es sich bei dem Neuling womöglich um einen Spion des diffus-allmächtigen Imperiums? Was folgt, ist eine Erzählung um Vorurteile und Akzeptanz.

Der Preis für die „beste Serie“ ist eine kleine Überraschung: Mit „Das Haus am See“ (dt. bei Panini) von James Tynion IV und Alvaro Martinez Bueno machte tatsächlich eine Mini-Serie aus der DC Black Label-Reihe das Rennen, ein in der Preis-Historie nicht sonderlich omnipräsentes Verlagshaus. In dem zweibändigen Horror-Mystery-Kammerspiel geht es um eine Gruppe mehr oder minder miteinander bekannter Gäste, die zu einem luxuriösen Kurzurlaub in einem abgelegenen „Haus am See“ eingeladen werden. Das kann natürlich nicht gut ausgehen und ist zugleich weit von den üblichen Slasher- und Backwood-Standards entfernt, die man mit diesem Setting verbinden mag.

Auf der Festival-Seite werden alle ausgezeichneten Comics vorgestellt.

Abb. ganz oben aus „Das Haus am See“, DC Comics, Panini.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.