25. August 2022

Noda & Wolfers: „Tascam Space Season“

Ein Japaner und ein Holländer heben ab

Lesezeit: 1 min.

Danny Wolfers a.k.a. Legowelt wurde hier schon öfter thematisiert (bei dieser Gelegenheit gleich noch ein zweiter Hinweis auf sein fabelhaftes Animationsfilmdebüt „Ambient Trip Commander“), den Japaner Taka Noda hatten wir noch nicht. Noda fabriziert unter dem Namen Mystica Tribe seit 2011 Musik, die sich an der Schnittstelle zwischen Dub und Techno bewegt und dank oft exotischer Sounds einen ganz eigenen Touch mitbringt.

Einen in diesem Umfeld eher selten gehörten Sound gibt’s auch auf der im Dezember letztes Jahr aufgenommenen „Tascam Space Season“ von Noda und Wolfers zu hören, denn Noda spielt zum nebeligen Lofi-Dub-Beatgerüst, dass mit herrlich dreckigen, knarzenden Basslines garniert wurde, eine Melodika, die an manchen Stellen – vermutlich dank der heftig eingesetzten Delay- und Reverb-Effekte – ein wenig klingt, als ob sie kurz vor dem Exitus steht. Insgesamt eine tief entspannte, aber niemals langweilige Angelegenheit – durch und durch Musik um mal für eine halbe Stunde den Planeten zu verlassen.

Putzig auch die für das Album-Release von Wolfers erstellte Animation (siehe unten).

Das komplette Album gibt’s zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur als digitale Version, dafür aber zum pay-what-you-want-Tarif – und zwar hier!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.