14. Juni 2022

„Skybound X“: Robert Kirkman feiert sein Comic-Label

Mit u. a. „Rick Grimes 2000“, einer abgefahrenen neuen Story zu „The Walking Dead“

Lesezeit: 2 min.

Die Vita von US-Autor Robert Kirkman (im Shop) listet viele Erfolge. Allen voran natürlich das multimediale Phänomen „The Walking Dead“, aber auch „Invincible“, „Marvel Zombies“, „Outcast“ oder „Fire Power“. Außerdem ist Kirkman der einzige Geschäftspartner des unabhängigen amerikanischen Comic-Verlags Image, der nicht schon bei der Gründung 1992 dabei gewesen ist. Bei Image hat er sogar sein eigenes Imprint Skybound, wo er Titel von anderen Kreativen verlegt. Auf Deutsch liegt nun ein Auswahlband der Anthologie „Skybound X“ vor, mit der Kirkman and friends 2021 zehn Jahre Skybound zelebrierten.

Herzstück des Bandes ist natürlich „Rick Grimes 2000“, das die inzwischen abgeschlossene „The Walking Dead“-Comic-Serie quasi noch vor ihrem Finale in einen alternativen Zeitstrang führt. In der verrückten, rund 60 Seiten langen Story mit Artwork von Ryan Ottley („Invincible“, „Spider-Man“) bekommen es Rick, Andrea und Co. mit bekannten Fieslingen aus der Serie und obendrauf noch mit einer Alien-Invasion zu tun, die als Grund für die Zombie-Apokalypse auf Erden enthüllt wird. Ein referenzreicher und herrlich überzogener SF-Spaß, der auch vor „Star Wars“ und „Masters of the Universe“ keinen Halt macht.

In der zweiten Hälfte des Bandes warten Kurzgeschichten zu „Manifest Destiny“, „Birthright“ und „Sea Serpents Heir“, die sind aber eher Beifang – bis auf den Prolog zu den „Clementine“-Graphic Novels von Ausnahmetalent Tillie Walden („Auf einem Sonnenstrahl“), die sich der Figur aus dem Telltale-Videogame zu „The Walking Dead“ widmen und wohl ab 2023 auf Deutsch erscheinen werden. Wer Kirkman und die wandelnden Toten mag und eine weiterhin komplette TWD-Sammlung haben will, kommt an diesem Geburtstagspräsent von und für Skybound also nicht vorbei.

Abb.: © Robert Kirkman, LLC/deutsche Ausgabe bei Cross Cult

Robert Kirkman, Ryan Ottley u. a.: Skybound X • Cross Cult, Ludwigsburg 2022 • 112 Seiten • Paperback: 10 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.