25. Juli 2015 1 Likes

Begegnungen mit der Welt des Mondes

Daniel Defoes klassischer Roman „Der Konsolidator“

Lesezeit: 2 min.

Die ersten Versuche der Edition Phantasia und ihres Verlegers Joachim Körber, klassische fantastische Stoffe in kleiner Auflage zu präsentieren, haben wohl die Erwartungen erfüllt oder zumindest kalkulatorisch funktioniert. Denn diesen Sommer erscheinen beim Kleinverlag, der Autoren wie Fritz Leiber, Robert E. Howard, Piers Anthony, Isaac Asimov, Clive Barker und H. P. Lovecraft im Programm hat, drei neue Klassiker in kleiner Auflage und bilden die ersten drei offiziellen Titel der Liebhaber-Reihe „Klassiker-Bibliothek“:

Sir Arthur Conan Doyles Essay „Durch die magische Tür“ (1907), in dem der Erfinder von Sherlock Holmes und Professor Challenger zu einer Besichtigung seiner eigenen Bibliothek einlädt. Herry Newbolts Ritter-Allegorie „Alador“ (1904), einem der wenigen Ausflüge des britischen Lyrikers in die Fantastik. Und, für Science-Fiction-Fans besonders interessant, Daniel Defoes Roman „Der Konsolidator oder Erinnerungen an mannigfache Transaktionen mit der Welt des Mondes“ (1705), in dem der Autor von „Robinson Crusoe“, der mit „Die Pest zu London“ außerdem gewissermaßen den Vorläufer des postapokalyptischen Romans schuf, auf gewohnt satirische Art und Weise eine Reise zum lunaren Trabanten schildert.

Die drei Bände sind als nummerierte Paperbacks in einer Limitierung von gerade mal 125 Exemplaren erhältlich und gelangen nicht in den Buchhandel. Parallel erscheint der neue „Edition Phantasia Almanach“, ganz im Zeichen der Klassiker und mit Beiträgen von Daniel Defoe, Robert Louis Stevenson, L. Frank Baum und Olaf Stapledon. Hier ist die Begrenzung noch extremer – lediglich die ersten 75 Kunden, die alle drei Klassiker auf einmal beim Verlag bestellen, bekommen eines der begehrten Heftchen … puh!

Daniel Defoe: Der Konsolidator  • Edition Phantasia, Bellheim 2015 • 280 Seiten • 49,00

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.