31. März 2018

Außerirdisch witzig

Leonard Riegels „Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All“

Lesezeit: 2 min.

Der 1983 in Göttingen geborene Leonard Riegel studierte Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Seine humorvollen Comic-Gags erschienen u. a. schon in der „FAZ“, der „Taz“ und dem Satireblatt „Titanic“, dessen verantwortlicher Redakteur für Cartoons und Bildwitze Riegel seit 2014 ist – deshalb hat auch „Titanic“-Schreiber Moritz Hürtgen das Vorwort zu Riegels neuem Buch „Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All“ geschrieben. Wer Riegels Blog folgt, mag viele der Cartoons in diesem Band kennen, für alle anderen ist es die perfekte Gelegenheit, den mit den mit dem deutschen Cartoonpreis und dem Sondermann-Förderpreis für Komische Kunst bedachten Riegel kennenzulernen, der heute in Kassel und Frankfurt am Main lebt.

Analog oder digital, gekrakelt oder aufwendig, bunt oder schwarz-weiß, Filzer oder anspruchsvolles Malutensil, zeitgeistkritisch oder absurd, Kunst oder Gekritzel, politisch oder verrückt: Bei Leonard Riegel sieht kaum ein Bildwitz aus wie der davor, und selbst das Handlettering variiert zwischen den einzelnen Witzen. Die Konstante seiner Arbeit, das ist der abstruse, aber stets gute Humor. Denn Riegel trifft unabhängig von Stil oder Thema immer ins Schwarze mit seinen Cartoons. Das Minimum für jede Seite in „Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All“ ist ein Schmunzeln, und oft genug kann man nur grinsen oder lachen.

Auch Science-Fiction-Fans kommen auf ihre Kosten: Mit Meteoriteneinschlägen als kosmischem Liebesgruß des Schicksals. Einem Mann, der die Erdrotation am eigenen Körper spürt. Fragwürdigen Erfindungen. Einem Astronauten, der im All schwebt, auf die Erde blickt und sinniert, dass er lieber Finanzbeamter geworden wäre. Einer Molekularküche-Restaurant. Aliens, die Bond schauen oder Brezeln bestellen. Oder einem verrückten Wissenschaftler, dessen Frau ihren Motorroller mit dem Wunsch nach einem besseren Leben antreibt.

Leonard Riegels „Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All“? Gar nicht schwer zu entschlüsseln, und letztlich das komplette Paket, was satirische, witzige Cartoons angeht.

Hier gibt’s eine Leseprobe.

Alle Abbildungen: © Leonard Riegel/ Kunstmann Verlag

Leonard Riegel: Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All • Kunstmann, München 2018 • 112 Seiten • Hardcover: € 15,00

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.